05.10.2011 – "Tomb Raider": Lara Croft feiert kunstvoll Geburtstag
Lara Croft feiert kunstvoll Geburtstag 15 Jahre ist es diesen Monat her, dass auf der Sega Saturn Lara Croft in „Tomb Raider“ erstmals in Aktion trat. Die Konsole ist zwar ob mangelnden Erfolgs im Westen weitgehend in Vergessenheit geraten, die Videospielheldin dagegen ist zur Ikone der Pop-Kultur aufgestiegen – sogar die Verfilmungen waren im Gegensatz zu manch anderem Games-Film durchaus passabel. Um nun das 15-jährige Jubiläum von „Tomb Raider“ gebührend zu feiern, hat das Square Enix-Studio Crystal Dynamics eine eigens für Fans kreierte digitale Kunstausstellung ins Leben gerufen, die unter www.tombraider.com/15 zu sehen ist.
Im Rahmen der Crystal Dynamics-Ausstellung wird im Verlauf des Oktobers eine Reihe von Werken gezeigt, in denen ausgewählte Künstlern Original-Artworks in ihrem eigenen Stil interpretieren. Diese Kunstwerke werden kreiert, um der Vision einer neuen Lara Croft Gestalt zu verleihen, wie sie im von Fans bereits sehnsüchtig erwarteten, neuen „Tomb Raider“-Titel auftreten wird. Zu Monatsende kommt beispielsweise eine Arbeit des „Tomb Raider“-Schöpfers Toby Gard, den Anfang hat indes dieses Werk von Andy Park gemacht:

„Das ist die perfekte Gelegenheit um die Vergangenheit von Tomb Raider zu feiern, und gleichzeitig einen Blick auf Laras vielversprechende Zukunft zu werfen“, sagt Karl Steward, Global Brand Director von Crystal Dynamics. „Wir können es kaum erwarten, die unterschiedlichen Interpretationen von Lara Coft mit den Fans zu teilen.“ Zusätzlich zur Austellung wird im Rahmen der New York Comic Con am 14. Oktober eine Signierstunde stattfinden, auf der die verschiedenen Künstler vertreten sein werden.
Fans können sich zudem T-Shirts und Poster auf der Webseite The Nerd Machine sichern, wobei ein Teil der Einnahmen an das gemeinnützige Projekt Child’s Play geht. Viele Möglichkeiten also, wie sich Fans die Wartezeit auf das für Herbst 2012 geplante Serien-Prequel „Tomb Raider“ für PC, PS3 und Xbox 360 verkürzen können.