Wer die Spielhallenautomaten gekannt hat, wird überhaupt keine Probleme mit dem Gameplay haben. Aber auch ein Anfänger hat es bei Bust-a-Move leicht: Im Prinzip ist es ein Puzzle-Spiel, in dem es um gute Hand - Augen Koordination, schnelle Reaktion und vorausschauendes Denken geht.
Am Boden befindet sich die Blasenkanone und an der Decke hat man einen Haufen Blasen, die man nach und nach verschwinden lassen muss. Das passiert nur, wenn drei oder mehr Blasen der gleichen Farbe sich berühren. Da die Blasen bzw. Kugeln aneinander haften, kann man auch ganze Trauben herabfallen lassen, wenn man nur die richtigen Blasen auflöst.
Aber all das muss schnell und koordiniert geschehen, da die Blasenfront immer weiter nach unten vorrückt und ständig wächst. Das Spiel ist dann zuende, wenn die farbigen Kugeln sich bis zur Blasenkanone stapeln.
Um das Spiel länger schmackhaft zu machen, haben die Entwickler einige Spielmodi miteingepackt: Es gibt einen Story - Modus, in dem man sich zu immer stärkeren Gegnern vorarbeitet, die mit der Zeit echt fies werden. Weiters gibt es einen Puzzle - Modus und einen Challenge-Modus, in dem man 5 runden perfekt spielen muss um weiter zu kommen.
Man wird also für einige Zeit an seinen Gameboy gefesselt, ein großer Nachteil aber ist die fehlende Speicherfunktion. So sind also sämtliche Modi in einem durchzuspielen, was ziemlich lähmend ist.
Die Königsdisziplin ist und bleibt aber der Multiplayer-Modus: Man spielt gegeneinander im Splitscreen. Kugeln, die runterfallen oder sich auflösen bekommt der Andere zu einem Teil draufgepappt, was mitunter auch für kräftige Schimpf-Orgien und Wutausbrüche sorgt.
Einzig und allein die teilweise unverständlichen Combos stören, es Lösen sich Kugeln in Kettenreaktionen die selbst Nostradamus nicht vorhersehen könnte.
Alles in Allem ist diese Version jedoch die Beste, die mir bisher unter die Finger gekommen ist. Hier passt nahezu alles vom Gameplay bis zur Langzeitmotivation.
Zusammenfassung
Endlich, endlich, endlich! Ein Gameboy-Spiel, das wieder einmal so richtig süchtig macht! Ich bevorzuge den Multiplayer - Mode via Link-Kabel. Damit habe ich mir gemeinsam mit einem Freund endlose Duelle geliefert, Schreikrämpfe und Verwünschungen inklusive. Nichts geht über dieses Spiel wenn man eine lange Zug- oder Autofahrt vor sich hat, und kein Bier in Reichweite ist. Genau das vermisse ich bei anderen Spielen: man lernt es in zwei Minuten, man spielt es etliche Stunden. Nur wenn das Licht dämmrig ist, hat man seine liebe Müh so manche Farbe auseinander zu halten. Ansonsten aber kann ich dieses Game einem jeden Gameboy-Besitzer nur empfehlen! You got it - you´´ll love it!