Anfang März 2010 gab bitComposer Games bekannt, dass man sich sämtliche Rechte an der Marke „Jagged Alliance“ von Strategy First sichern konnte. Das Projekt „Jagged Alliance 3“ wurde umbenannt zu „Jagged Alliance: Back in Action“ und soll im Februar 2012 erscheinen. Wir durften schon vorab einen Blick auf den Titel werfen und freuen uns Ihnen im Folgenden unsere Preview zu präsentieren.
Mission: Arulco
Eine Diktatorin hat die Kontrolle über den fiktiven Inselstaat Arulco übernommen. Die lokale Bevölkerung leidet unter dem brutalen Regime und der Spieler muss sich ein Team aus den besten Söldnern der Welt zusammenstellen, um das Land von der gnadenlosen Despotin Stück für Stück zurückzuerobern. Vor Ort hat sich bereits eine Widerstandsbewegung etabliert, die Sie mit Informationen und Finanzmitteln unterstützt. So lässt sich das anfangs kleine Söldnerteam langsam ausbauen und mit besserem Equipment versorgen.
Das Spielkonzept der Vorgänger bleibt somit in groben Zügen erhalten. Strategie- und Rollenspiel wechseln sich mit einer Wirtschaftssimulation ab. Der Spieler muss auf der strategischen Karte seine Einsätze und Ressourcen planen, bevor er auf der taktischen Ebene seine Mission ausführt. Vom rundenbasierten Spielprinzip versucht man sich hingegen zu trennen. Mit der Plan & Go-Funktion hat man zwar weiterhin die Möglichkeit taktische Manöver zu planen und punktgenau auszuführen, das Spiel an sich läuft jedoch in Echtzeit ab.
Erste Gameplayeindrücke gibt’s auf der nächsten Seite.