Vor einem Jahr kam "Cubixx" für die PSP heraus, nun ist es an der Zeit den Würfel in HD und auf der Konsole zu zerschneiden. Wie sich "Cubixx HD" auf der PS3 spielt, erfahren Sie in diesem Review.
Story
Wer den Vorgänger "Cubixx" auf der PSP, oder in der Steinzeit "Mamba" auf dem PC gespielt hat, der weiß, worum es geht. Aber sehen wir uns doch zuerst einmal ein paar bewegte Bilder an.
Generell geht es bei diesem Arkade-Klassiker darum, mit einem Laserstrahl einen möglichst großen Teil eines Rechtsecks abzuschneiden, ohne dass Sie oder Ihre Linie, solange sie unvollendet ist, mit den Gegnern in Berührung kommen. Während bei den Vorgängern dieses Titels wirklich nur ein zweidimensionales Rechteck bearbeitet wurde, gibt es hier einen Würfel, also sechs Flächen, die Sie nach Lust und Laune schneiden dürfen.
Damit es nicht zu einfach für Sie wird, gibt es natürlich auch genügend Gegner, die Sie bei Ihrem Unterfangen nur allzu gerne stören. Die Cubixx fliegen auf ihrer Würfelseite hin und her und wollen ihre unfertigen Linien berühren. Während Sie die großen Cubixxe nicht zerstören können, kommen im späteren Verlauf kleinere Kollegen vorbei, die sich vernichten lassen, wenn sie in einem Kästchen gefangen wurden. Als wäre das noch nicht genug, gibt es dann auch noch rote und blaue Punkte, die Ihrem Laserstrahl folgen. Die einen Punkte fahren nur auf den Würfelkanten ihre Runden und warten auf Sie, während die anderen Ihren Schnitten folgen und Ihnen immer näher kommen. Hier ist Übersicht und eine ruhige Hand gefragt.
Grafisch wurde die ein Jahr alte PSP-Version noch ein wenig aufgebohrt und PS3-tauglich gemacht, ansonsten bleibt alles beim Alten. Es gibt jede Menge Explosionen und kleine Animationen, doch geht es bei diesem Titel eher um den Spielspaß als die Optik.
Die Musik ist deutlich auf pulsierenden Techno ausgelegt und unterstützt somit die Spannung und die Aufregung des Spiels sehr gut.
Steuerung
Die Steuerung ist einfach gehalten und somit kann man sich voll und ganz auf den Fernseher konzentrieren.
Das 7-Spieler-Deathmatch ist meiner Meinung nach das Herzstück des Spiels. Wem die normalen Cubixxe und Pünktchen zu wenig spannend sind, der kann sich mit sechs anderen Mitstreitern gleichzeitig, und auf ein und demselben Würfel, um den Highscore matchen.
"Cubixx HD" versprüht Retro-Charme vom Feinsten. Auch die musikalische Untermalung im Techno-Stil unterstützt die Anno-Dazumal-Stimmung. Natürlich ist der Mehrspieler-Deathmatch-Modus um einiges lustiger als alleine vor dem Fernseher zu sitzen.
Die bereits ein Jahr alte PSP-Version konnte überzeugen, und auch dem Spiel im überarbeiteten HD-Gewand gelingt das. Für Retro-Action Fans genau das Richtige!
Die Vorteile für registrierte User auf GamingXP werden nach Abschluss der Beta-Phase noch weiter ausgebaut. Helfen Sie mit, das beste GamingXP aller Zeiten zu bauen!
Melde dich gleich jetzt für die Closed Beta des XP Clubs an! Es erwarten sich coole Community-Aktiväten und attraktive Preise! Hier geht's zum XP Club!