Wo war die Taste nochmal? Unter der Komplexität und dem Realismus leidet die Steuerung ein wenig. Logischerweise benötigt man bei so vielen steuerbaren Möglichkeiten eine ausgeklügelte Steuerung, wo zu erwähnen ist, dass man sich schon auf die Suche begeben muss, um eine freie Taste zu finden. Kurzum wird es für Einsteiger in dieses Genre mit „ArmA2” etwas schwierig sein, in einem hitzigen Gefecht die richtige Taste zu finden. Aber Übung macht den Meister!
Von einigen Einlogproblemen und Verbindungsabbrüchen geplagt, wirkt es etwas unfertig. Momentan könnte man sagen, dass für den reinen „Speed-Action-Shooter“ nicht sonderlich spielenswert ist. Gut vorstellbar wäre, dass einige Patches in diesem Bereich das eine oder andere Problem lösen würde.
Atmosphäre
Kurz gesagt ist „ArmA2“ auch in der Black Edition an Realismus und Komplexität nicht zu überbieten. Die sehr gut ausgewogene Kombination an Dichte, spielerischer Freiheit in Verbindung mit detailreichem Terrain und Umgebungseffekte lassen auf mehr hoffen.
Zusammenfassung
„ArmA2“ hat was Einzigartiges und ist doch eines von vielen. Warum? Sehr viel Potenzial zum absoluten Knüller des Genres zu werden und doch unfertig im Regal. Sehr viele Fehler müssten nicht sein. Foren zufolge wird aber schon im Juni wieder gepatcht. Der erste Patch nach Release bügelte schon einige Macken aus. Dennoch für Taktiker und Simulations- Fans durchaus geeignet. Fazit: Spielenswert und nicht nur spielbar.