Grand Ages: Rome PC
Erscheinungstermin: 30.01.2009 Mehr Infos
Plattform: PC
Genre: Action
Release: 30.01.2009
Vertrieb: Kalypso Media
Entwickler: Haemimont Games
Webseite: Visit
USK-Einstufung: ![]()
Grand Ages: Rome
von Stefan A. (freier Mitarbeiter) 23.05.2009
Sich in ein neues Aufbaustrategiespiel so zu sagen einzulernen ist meistens nicht ganz einfach. Deshalb bietet „Grand Ages: Rome“ ein sehr gut vertontes Tutorial, das einem hilft, das Spiel in den Grundzügen zu verstehen. Wer aber denkt, „Nach dem Tutorial, hab ich das Spiel verstanden“, der wird seine blaues Wunder erleben, denn es wird wohl keinem Spieler erspart bleiben, die eine oder andere Mission neu zu starten, weil seine Stadt nicht mehr zu retten ist. Es gilt bei „Grand Ages: Rome“ nun mal das Selbe wie fast in allen Bereichen des Lebens: „Übung macht den Meister“.
Die Kampagne erzählt eine Geschichte eines Familienmitglieds, das aus dem Exil aus Afrika, ins Römische Reich zurückkehrt und mit der Hilfe des Spielers als Statthalter wieder zu Reichtum und Macht gelangen möchte.
I’ll be back
Zu beginn der Kampagne darf man ein Statthalter-Ich erstellen. Zur Auswahl stehen eine weiblicher oder ein männlicher VertreterIn, aus einer von fünf Familien. Jede Familie, ob Aemilii, Valerii, Lucii, Flavii oder Julii, bringt ihren ganz eigenen Eigenschaften mit sich. Auf die Aufgabenstellungen in der Kampagne hat das keinen Einfluss, anders jedoch auf die Ausführung der Missionen. Darum ist es klug, nicht nach dem Aussehen des Charakters zu entscheiden, sondern vor allem nach dem eigenen Spielertyp. Ist man selbst eher der Krieger oder doch eher der Händler.Die Kampagne erzählt eine Geschichte eines Familienmitglieds, das aus dem Exil aus Afrika, ins Römische Reich zurückkehrt und mit der Hilfe des Spielers als Statthalter wieder zu Reichtum und Macht gelangen möchte.

