Was in der Autobranche Gang und Gebe ist, nämlich das Konkurrieren in der gleichen Klasse (z.B. Golf, A3, Astra, Focus), gibt es auch in der Videospiel-Branche. So spielen EA und Take 2, mit der Tochter 2K Sports, seit Jahren wortwörtlich in derselben Liga, nämlich in der amerikanischen NHL. Jedes Jahr bringen sowohl EA als auch 2K Sports einen eigenen NHL-Titel auf den Markt. Heuer stehen „
NHL 09“ und „
NHL 2K9“ im Ring oder besser gesagt auf dem Eis.
Hey ho, let’s go!
„
NHL 2K9“ bietet eine Reihe an verschiedenen Modi. Es gibt die klassischen Sportspiel-Modi, sprich Manager-Modus, bei „
NHL 2K9“
Franchise-Modus genannt, den Saison-Modus und den Turnier-Modus. Wem das klassische Hockey im Stadion nicht schmeckt, der kann es auch beim Pond Hockey oder auf einem Mini-Feld außerhalb des Stadions so richtig krachen lassen. Neben dem Hauptspiel, natürlich Eishockey, bietet „
NHL 2K9“ noch einige Mini-Games für Zwischendurch. Alle Teams der NHL sind mit den originalen Trikots, auch mit denen aus vergangenen Saisonen vertreten.
Und Schuss …
Die Steuerung von „
NHL 2K9“ ist sehr intuitiv. Man braucht nicht erst ein langes
Tutorial, sondern kann gleich losspielen und steht trotzdem nicht neben der Spur. Wer schon einmal ein Teamsportspiel gezockt hat oder sogar schon ein erfahrener Eishockeyspieler auf der Konsole ist, der kann auch die Profisteuerung einschalten. Diese erlaubt Ihnen exaktere Pässe zu den Mitspielern. Der Schwierigkeitsgrad des Titels ist angemessen und lässt sich je nach Ihrem Können einstellen.
Teamspiel
Natürlich kann man „
NHL 2K9“ nicht nur gegen virtuelle Kontrahenten spielen, sondern kann sich auch mit einem Freund (zwei Controllern notwendig) matchen. Wer ein oder zwei PlayStation 2 Multitabs besitzt, der kann theoretisch sogar mit bis zu acht Spielern gamen. Wie bei allen Sportspielen steigert das gemeinschaftliche Spielen den Spaßfaktor noch zusätzlich.
Grafik und Sound
Die Grafik der PlayStation 2-Version wurde im Vergleich zu den Next-Gen Konsolen-Versionen klar heruntergeschraubt. Meiner Meinung nach wurde aber an den richtigen Stellen mit Details gespart, wie etwa beim Publikum und der restlichen Umgebung, und an den richtigen Stellen halbwegs detailreich gearbeitet, nämlich bei den Spielern. Eine Traumgrafik, die sich durch das ganze Spiel zieht, ist auf den alten Konsolen halt nicht mehr möglich.
Eine Sache, die mich sehr verärgert hat, ist, dass die Kamera bei gewissen Spielzügen ganz weit weg zoomt, um einen Überblick über das ganze Spielfeld zu geben. Dabei wird aber alles so klein, dass man schnell den Puck aus den Augen und damit die Kontrolle über das Spiel verliert.
Der Sound, insbesondere der OST (Original Sound Track) hat mir sehr gut gefallen, da bekannte Songs von Bands wie „The Offspring“ oder „NOFX“ mit ihren meist schnellen Beats das actiongeladene Gameplay noch hervorheben. Auch die Cheers aus dem Publikum sorgen für das richtige Stadion-Feeling, wobei die Kommentare der Sprecher eher nebensächlich wirken.