4794 GamingXP Berichte 40635 GamingXP News 6324 GamingXP Spiele 1189 GamingXP Reports 104 GamingXP Downloads
 
SPIELINFO

Battlefield - Bad Company

Plattform: PS3 Battlefield - Bad Company (PS3)

Genre: Action
Release: 26.06.2008
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: DICE
Webseite: badcompany.ea.com/
Alle Informationen zum Spiel
Review
 

15.08.2008 – Battlefield - Bad Company

von Michael Promok
(freier Mitarbeiter)




Feedback

Was vor einigen Jahren mit „Battlefield 1942“ begann, ist mittlerweile eine Art Meilenstein im Shooter-Genre und vor allem im Online-Shooter-Bereich geworden. Nur wenige Titel haben es geschafft, eine so große Fangemeinde über einen so langen Zeitraum an ein Konzept zu fesseln. Und EA hat zusammen mit Dice gezeigt, wie es geht: nach bereits erwähntem Titel folgten „BF Vietnam“, „BF 2“, „BF 1942“ und nun „BF: Bad Company“ um nur die Vollversionen, und nicht die unzähligen Expansion-Packs zu nennen. Und mit „Battlefield Heroes“ steht bereits ein kostenloser Online-Shooter in den Startlöchern. Unser Hauptaugenmerk liegt nun aber auf dem aktuellen Release auf allen Plattformen – „ Battlefield: Bad Company“, und um es vorweg zu nehmen: es ist eine mehr als würdige Fortsetzung!

Willkommen bei den bösen BubenDie Bad Company – ein Haufen harter Knochen, schräger Typen und Krawallos, für die der Army-Knast zu schade ist. Deshalb schickt man sie einfach in eine eigene Einheit und lässt sie das erledigen, wozu die braven Soldaten und die teuren Eliteeinheiten zu schade sind. In genau diesem Trupp voller Pseudo-Knackis findet sich Preston … wieder, und fühlt sich anfangs gar nicht so wohl. Aber besser als hinter Gittern ist es allemal und ein verrücktes Abenteuer inmitten eines Krieges, der für die Hauptdarsteller bald schon zur Nebensache wird, beginnt.

Als unser Team wieder einmal die Drecksarbeit erledigt, damit die sauberen Helden der Armee nur noch den Ruhm dafür einheimsen müssen, stolpern wir eher zufällig über einen Söldner, der einen Goldbarren bei sich trägt. Da deren Bezahlung offensichtlich um einiges besser ist als die unsere, und er auch nicht der einzige gut bezahlte Kämpfer auf dem Schlachtfeld vor uns ist, machen wir uns auf die Suche nach der Quelle des gelben Glücks. Dabei überschreiten wir - natürlich völlig unbeabsichtigt - nicht nur ein weiteres Mal die Grenze des Gesetzes, sondern auch die eine oder andere Staatsgrenze von scheinbar neutralen Nachbarländern. Natürlich werden wir dabei auch prompt wieder erwischt und anstatt uns dafür vor das Kriegsgericht zu stellen, werden wir einfach für einen Spezialauftrag rekrutiert. Und wie es von da an weitergeht, wollen wir an dieser Stelle nicht verraten, es erwartet Sie aber jede Menge Spass, Spannung und vor allem Action ohne Ende!

Von Anfang bis Ende des Single-Player-Parts jagt irgendwie ein Dejavue das andere. Zumindest wenn man Filme wie "Three Kings" oder "Jarhead" kennt, und Spiele aus der "Battlefield"-Reihe oder "Call of Duty: Modern Warfare" sein Eigen nennt. Denn von all dem genannten, holt sich „Battlefield: Bad Company“ das Beste heraus und packt all das in eine eigene, ebenso lustige wie aufregende Story, die noch dazu Filmreif erzählt wird. Zwar nicht ganz so spektakulär und realistisch wie in „CoD 4“, aber dafür mit mehr Tiefgang und Persönlichkeit. Die vier Bad Boys wachsen einem richtig ans Herz und die witzigen Kommentare und Situationen, die man während des Spiels erlebt, portieren ein ungemein starkes Mitten-Drin-Gefühl das Kinoflair erreicht.

MultitalentIhr Team besteht aus vier unterschiedlichen Charakteren, die zwar je eine eigene Klasse verkörpern, diese kommt beim Singleplayer-Part aber nicht so stark zum Tragen, wie im Multiplayer-Teil. Die meiste Arbeit muss man ohnehin selbst erledigen, egal ob Geschützstellungen gesprengt oder MGs oder Fahrzeuge bedient werden wollen. An Waffen und sonstigem Gerät stehen von den gewohnten Maschinen- und Scharfschützengewehren auch Tools wie Werkzeuge, Laserpointer für Luftangriffe und noch so einige weitere Spielereien im Regal, die nach und nach frei geschalten werden. Fahrzeuge werden in "Battlefield"-Manier gesteuert, und auch hier wird es nicht allzu ernst, wenn man zu viert im Golfcart über einen 18-Loch-Platz brettert, während einem Granaten und Dreck nur so um die Ohren fliegen.

Die abwechslungsreichen Missionsabläufe sind durchgängig so gestaltet, dass die Zentrale aktuelle Situationsdaten an uns übermittelt und Haupt- sowie Zwischenziele per Funk durchgibt. Dabei werden auch die eine oder andere Scriptsequenz gezeigt, an die fesselnde und spektakuläre Inszenierung wie in „CoD: Modern Warfare“ reicht es allerdings nicht ganz heran. Ab und zu fallen hier ein paar Unstimmigkeiten auf, wie zum Beispiel bei der Panzerschutz-Mission: man muss nach erfolgreicher Erfüllung wieder zu einem der Rauchzeichen, die als Sammelpunkt für den weiteren Einsatzverlauf dienen. Und obwohl im Hintergrund sich noch immer ein russischer Panzer schwere Gefechte mit unseren angerückten Einheiten liefert, läuft das Spiel weiter.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
metacritic.com
KOMMENTARE
Bisher noch keine Kommentare.
KOMMENTAR SCHREIBEN
Als angemeldeter Benutzer müssen Sie zum Kommentieren Benutzername, E-Mail-Adresse und Captcha nicht eingeben - hier geht's zur Registrierung und zur Anmeldung!
Name*:
E-Mail*:
(E-Mail-Adresse
wird nicht veröffentlicht)



Kommentar*:
Captcha*:
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.
AKTUELLE NEWS
23.05.  
21.05.  
16.05.  
30.04.  
16.04.  
28.03.  
24.02.  
04.12.  
25.05.2012:
08:24  
08:07  
07:23  
06:44  
06:00  
24.05.2012:
20:55  
20:00  
17:45  
17:27  
16:49  
16:23  
15:52  
15:32  
15:07  
14:31  
14:07  
14:00  
13:37  
13:07  
12:57  
12:49  
12:11  
12:03  
11:20  
11:15  
10:36  
10:00  
09:51  
09:34  
09:10  
08:30  
08:13  
QUICKPOLL
Was ist euer Spielehighlight im Mai?
"Max Payne 3"
"Dragon's Dogma"
"Port Royale 3"
"TERA"
"Diablo III"
"Mario Tennis Open"
anderes Spiel

AKTUELLE BERICHTE
08:07  
24.05.    
24.05.    
23.05.  
23.05.  
23.05.  
23.05.  
22.05.  
22.05.  
22.05.  
22.05.  
22.05.  
21.05.  
20.05.  
19.05.  
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?
Benutzername
E-Mail-Adresse
...nochmal
Passwort
...nochmal
Tragen Sie hier Ihre Mailadresse ein, damit Sie tägliche Zusammenfassungsmails aller Aktivitäten auf GamingXP bekommen und somit keine News, Berichte, Reports und Downloads versäumen!
E-Mail-Adresse