In punkto Boxspiele schaut es auf der PSP nicht allzu gut aus, lediglich "Fight Night Round 3" von EA sorgt für harte Fights und dass sogar Online. UbiSoft bringt nun mit "Rocky Balboa" das Spiel zum gleichnamigen Kinofilm auf den Markt. Doch das Game konzentriert sich nicht nur auf den Film, ähnlich wie bei den anderen Rocky-Games können alle vergangenen Highlights der Serie noch einmal erlebt werden.
Rocky und seine Opfer
Die Rockyfilme haben zahlreiche kultige Charaktere hervor gebracht, und die Filmgegner sind mindestens genau so wichtig wie der Champ selbst. Figuren wie Apollo Creed, Clubber Lang oder Ivan Drago haben maßgeblich zum Kultstatus beigetragen und genau deshalb dürfen diese nicht fehlen. Unter der Rubrik Historische Kämpfe können alle Schlachten von Rock nachgespielt werden, dass besondere daran ist die Präsentation vor dem Kampf. Denn jede Schlacht wird mit originalen Film-Schnipseln angereichert was der Authenzität zu Gute kommt. Die Vorsequenzen lassen bei Kennern alte Erinnerungen hochkommen und diejenigen die bisher nichts mit Rocky zu tun hatten werden garantiert mit dem Rocky-Virus infiziert. Wie bereits erwähnt, beschränkt sich das Game nicht nur auf die alten Kämpfe, sondern auch die Handlung von dem aktuellen Kinofilm spielt eine Rolle. Merkwürdig ist jedoch, dass es abgesehen vom Trailer keine Film-Sequenzen vom neuesten Rockyfilm zu sehen gibt.
Ab in den Ring
Betrachtet man den Spielumfang von "Rocky Balboa" so muss man leider sagen dass dieser im Vergleich zu Konkurrenz schwach auf der Brust ist. Es gibt keinen Onlinemodus und auch keinen Editor wie bei "Fight Night Round 3". Das Game konzentriert sich auf den Karriere-Modus doch auch dieser ist relativ schnell durch gespielt. Neben der Karriere gibt es noch die Modi Schaukampf und Schneller Kampf. Im ersteren können Duelle zwischen verschiedenen Boxern aus sämtlichen Filmen ausgetragen werden und auch hierbei wurde auf die Authenzität großen Wert gelegt. Sämtliche Charaktere die in den Filmen aufgetaucht sind wurden eingebaut, Rocky-Fans schweben hier im siebenten Himmel. Der Modus Schneller Kampf ist hingegen ein wenig umfangreicher ausgefallen. Hierbei werden 90 verschieden Kämpfe angeboten die in 1, 5 oder 10 Minuten unterteilt sind. Die Kampfpaarungen werden vorgegeben und man muss den Gegner in der vorgegebenen Zeit auf die Bretter schicken.