Michael Crichton, der bestbezahlteste Drehbuchautor von Hollywood, der unter anderem auch der Autor von Jurassic Park ist, beglückt uns nun mit dem First-Person-Actionadventure "Timeline".
Ihr spielt Chris, ein Mitglied eines Forschungsteams von Archäologen und Historikern. Professor Johnston verschwindet plötzlich und hinterlässt euch ein Video, in dem er Euch um Hilfe bittet und sagt, dass er mit der Zeitmaschine ins Frankreich des 14. Jahrhundert gereist sei. Ihr habt nun die Aufgabe den Professor aus den Klauen des bösen Königs Oliver zu befreien.
Bis auf das Handbuch ist das gesamte Spiel in englischer Sprache gehalten. Die Story ist nett aufgebaut und auch besonders gut erzählt. Allerdings fehlt leider jegliche Spur von Spieltiefe, die auch kaum in drei Stunden Spielzeit zu verwirklichen wäre. Sehr positiv hat mich die Tour durch das Mittelalter gestimmt, die neben dem normalen Spiel zur Auswahl steht. Hier geht Ihr durch mittelalterliche Burgen und Städte und erlebt das Mittelalter hautnah. Zusätzlich wird das ganze noch von Michael Chrichton persönlich mit historischen Fakten kommentiert.
Grafik
Die Grafik ist zwar nicht zeitgemäß und ziemlich primitiv aufgebaut, macht aber doch teilweise einen ganz netten Eindruck. Man kann praktisch jede Auflösung, mit 16 Bit oder 32 Bit Farbtiefe, auswählen, der 32 Bit-Modus läuft allerdings nur mit Fehlern. Die einzelnen Figuren sind sehr nett gestaltet und bei den Dialogen bewegen sie sogar die Lippen, allerdings haben die Texturen der Gebäude eine sehr niedrige Auflösung. Die Schatten und Nebeleffekte werden sehr pixelig und unrealistisch animiert, was die Grafik etwas unprofessionell wirken lässt. Leider hat "Timeline" auch die Animation der Bewegungen einzelner Figuren sehr vernachlässigt. Es schaut schon sehr lächerlich aus, wenn zwei kämpfende Ritter immer wieder das Schwert durch ihren Gegner schlagen. Teilweise könnte man die Grafik mit "Thief: Dark Project" vergleichen. Wie gesagt, nicht sonderlich zeitgemäß...
Die Filmsequenzen sind eigentlich nichts anderes als vorgerenderte Szenen in Spielgrafik. Das hätten die Entwickler sich eigentlich gleich sparen können, denn die Spielgrafik selbst macht einen besseren Eindruck.
Sound
In Sachen Sound muss sich "Timeline" nicht verstecken. Gute Hintergrundmusik, schön gesprochene Dialoge, 3D-Audio-Hardwarebeschleunigung, sowie nette FX-Sounds sind implementiert worden. Es ist nur schade, dass der Sound in den drei Stunden Spielzeit nicht wirklich zur Geltung kommt.
Steuerung
Wie im Handbuch versprochen ist die Steuerung sehr einfach und das gesamte Spiel leicht handzuhaben. Auch hier erinnert das Spiel an "Thief: Dark Project", allerdings sind die Bewegungen doch etwas starr und nicht so leicht zu steuern. So ärgert man sich manchmal unnötig mit dem Besteigen einer Leiter oder dem überwinden einzelner Hindernisse herum.
Zusammenfassung
Timeline hat teilweise gute Ansätze, allerdings sind drei Stunden Spielzeit für ein Adventure ziemlich wenig. Empfehlenswert ist die Tour durch das Mittelalter, die von Michael Crichton wunderbar kommentiert ist. Die Grafik haut einen nicht gerade um, dafür bietet der Sound aber um einiges mehr. Ich empfehle dieses Spiel eher nur eingefleischten Michael Crichton - Fans, für alle anderen macht sich der Preis nicht wirklich bezahlt.