4793 GamingXP Berichte 40630 GamingXP News 6323 GamingXP Spiele 1188 GamingXP Reports 104 GamingXP Downloads
 
SPIELINFO

Ice Climber

Plattform: GBA Ice Climber (GBA)

Genre: Geschicklichkeit
Release: 09.07.2004
Vertrieb: Stadlbauer
Entwickler: Nintendo
Webseite: www.nintendo-europe....
Alle Informationen zum Spiel
Review
 

30.04.2005 – Ice Climber

von Peter Konhäusner



Feedback
Unsere Review zu den NES Classics auf dem GBA neigen sich langsam dem Ende zu, bald haben wir jedes Spiel getestet. Doch bevor wir in Depressionen verfallen, wenden wir uns einem ganz speziellen Highlight zu: "Ice Climber", dem Spiel, das lange Zeit für glühende Daumen und hitzige Gemüter sorgte, wenn man wieder einmal von einer Klippe in den sicheren Tod stürzte.

Die Geschichte dahinter



Die Geschichte hinter dem Spiel ist schnell erklärt: Es geht generell darum, dass sich die beiden Gipfelstürmer Popo und Nana auf einer sehr schwierigen und keineswegs einfachen Mission befinden: Sie haben eine Expedition in den hohen Norden begonnen. Doch sie sind nicht alleine: Auf ihrem Weg durch die verschiedenen Levels müssen sie sich gegen gefährliche Kreaturen zur Wehr setzen. Außerdem spielt die Natur nicht immer ganz mit: Teilweise müssen die beiden eisige Abgründe überwinden oder sich den Weg durch die Gletscher direkt bahnen, da sonst kein Weg mehr weiterführen würde.

Aber warum das alles? Natürlich gibt es ein Ziel: Die beiden möchten die berühmtesten Bergsteiger aller Zeiten werden - und das werden sie nur, wenn sie die Gipfel der Berge unter ihren Füßen spüren.

Gameplay und mehr



Soweit zur Story, die zwar nicht gerade innovativ ist, aber für ein Spiel, dass zum ersten Mal 1984 auf den Markt gekommen ist, durchwegs begeistern kann. Hat man die Spiel-Cartridge in den GBA eingelegt und startet den Handheld, so gelangt man recht schnell zum Titelscreen, der ganz im klassischen NES-Design glänzt. Hier kann man sich entscheiden, ob man alleine mit Popo oder zu zweit mit Popo und Nana gleichzeitig mit zwei GBAs im Linked Play spielen möchte. Außerdem kann man den Einstiegslevel festlegen und sieht auch, wie hoch die Highscore angesiedelt ist.

Drückt man irgendwann während des Spiels, also beispielsweise auch auf dem Titelscreen, die linke und die rechte Schultertaste gleichzeitig, so gelangt man in das Systemmenü, das es bei der ursprünglichen NES-Version noch nicht gegeben hat. Hier kann man den Link-Modus aktivieren, die Highscore speichern oder in eine Art Standby-Modus wechseln, wenn man überraschend aufhören muss, aber das Spiel nicht komplett abschalten will. In unserem Test hat es leider manchmal unliebsame Erfahrungen gegeben, dass der Sleep Modus nicht funktionierte und man gleich neu startete oder starten musste, um wieder spielen zu können.

Die Steuerung



Die Steuerung ist typisch aufgeteilt: Mit dem Steuerkreuz läuft man hin und her. Nach oben und nach unten muss man nur drücken, um auf dem Titelscreen den gewünschten Mountain auszuwählen - von diesen gibt es übrigens insgesamt 32 Stück, die man absolvieren sollte. Natürlich merkt sich die Cartridge nicht, welche Berge man bereits erfolgreich gemeistert hat. Mit dem A-Knopf springen die beiden Bergsteiger-Künstler - berühren sie beim Springen eine Eisdecke von unten, so zerschlagen sie diese mit ihrem Hammer, solange es sich dabei nicht um Stein handelt. Mit dem B-Knopf schwingen Sie den Hammer gegen die Feinde, die Ihnen ans Leder wollen.
 
 
 
 
metacritic.com
KOMMENTARE
Bisher noch keine Kommentare.
KOMMENTAR SCHREIBEN
Als angemeldeter Benutzer müssen Sie zum Kommentieren Benutzername, E-Mail-Adresse und Captcha nicht eingeben - hier geht's zur Registrierung und zur Anmeldung!
Name*:
E-Mail*:
(E-Mail-Adresse
wird nicht veröffentlicht)



Kommentar*:
Captcha*:
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.
AKTUELLE NEWS
23.05.  
21.05.  
16.05.  
30.04.  
16.04.  
28.03.  
24.02.  
04.12.  
24.05.2012:
20:55  
20:00  
17:45  
17:27  
16:49  
16:23  
15:52  
15:32  
15:07  
14:31  
14:07  
14:00  
13:37  
13:07  
12:57  
12:49  
12:11  
12:03  
11:20  
11:15  
10:36  
10:00  
09:51  
09:34  
09:10  
08:30  
08:13  
07:07  
06:00  
23.05.2012:
20:00  
17:49  
17:04  
AKTUELLE BERICHTE
24.05.    
24.05.    
23.05.  
23.05.  
23.05.  
23.05.  
22.05.  
22.05.  
22.05.  
22.05.  
22.05.  
21.05.  
20.05.  
19.05.  
18.05.  
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?
Benutzername
E-Mail-Adresse
...nochmal
Passwort
...nochmal
Tragen Sie hier Ihre Mailadresse ein, damit Sie tägliche Zusammenfassungsmails aller Aktivitäten auf GamingXP bekommen und somit keine News, Berichte, Reports und Downloads versäumen!
E-Mail-Adresse